Achtung Gasleck! – Leiteranlass in Basel

Am Sonntag Nachmittag durften wir Leiter wieder einmal Pfadfinder sein. Beluga und Cascada hatten uns zu ihnen nach Basel eingeladen. Wir alle rechneten mit einem gemütlich-hängigen Nachmittag in Cascadas Wohnzimmer und einem ebenso voraussehbaren Spagetthi-Plausch in Belugas neuer WG.

Doch wir hatten die Rechnung ohne die IWB (Industrielle Werke Basel) gemacht. Plötzlich wurden wir von einem aufgeregten IWB Mitarbeiter aus der Wohnung gerufen. Wegen eines Gaslecks mussten wird das Gebäude verlassen. Anscheinend versuche die IWB durch konsequentes Nicht-Instandsetzen des Gasnetzes mehr teuren Strom für Elektro-Speicherheizungen zu verkaufen.

Wir, als hilfsbereite Leitertruppe der Pfadi Herzogenbuchsee, konnten dies natürlich nicht zulassen. In kleinen Gruppen machten wir uns auf, um das Gasnetz von Basel zu retten. Auf der Suche nach mysteriösem Plutonium (ohne Plutonium gibt es keinen zusätzlichen Strom der teuer verkauft werden könnte) mussten wir verschiedene Aufgaben und Rätsel in der ganzen Stadt lösen.

Natürlich waren wir erfolgreich. Wir fanden das Plutonium und konnten somit den Einwohner von Basel helfen, nicht zu abhängig vom teuren Strom zu werden . Zum Dank organisierte die Stadt für uns ein kleines Barbecue in einem lauschigen Stadtpark.

Impressionen

Auftrag: Macht eine Menschenpyramide

Eine Menschenpyramide bei der Elisabethenkirche.
Noch eine Menschenpyramide.

 

Auftrag: Macht ein Foto mit einer Touristengruppe. (mindestens 2 Personen)

Sehr kleine Touristengruppe.
Schon eine grössere Touristengruppe.
Die grösste Touristengruppe.(Die Zahl 2 wurde wohl mit der Zahl 12 verwechselt)